Bärlauchreibekuchen

Reibekuchen gehen immer, aber wenn im Frühling wieder die frischen Kräuter kommen freuen wir uns noch mehr darüber! Schmeckt nicht nur mit Bärlauch sondern auch allen anderen Lieblingskräutern. Dazu passt ein frischer Kräuterquark oder ein knackiger Salat mit Joghurtdressing.

Zutaten

Reicht für ca. 6 Reibekuchen

Vom Bauerngut:

500 g Kartoffeln
1 Zwiebel weiß
1 Bund Bärlauch
1 Ei

Aus dem Vorrat:

1 EL Mehl
40 ml Pflanzenöl neutral
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Die Kartoffeln schälen und fein raspeln.Die Zwiebel schälen und fein hacken. Den Bärlauch waschen, trocken schleudern und anschließend fein schneiden. Den fein geschnittenen Bärlauch mit den geraspelten Kartoffeln, dem Ei und dem Öl vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen. In einer beschichtete Pfanne etwas Öl erhitzen und mit einem Suppenkelle kleine Häufchen der Bärlauch-Kartoffel-Masse in das erhitzte Öl setzen und mit dem Löffelrücken flach drücken. Anschließend beiden Seiten goldbraun backen. Die fertig gebratenen Bärlauchpuffer auf ein mit Küchenpapier ausgelegtes Teller legen und abtropfen lassen.

Schmecken auch als Mini-Reibekuchen!